Ich warte immer noch auf meine Buchlieferung ...
Vor kurzem bin ich in meinem Lieblingsbuchladen über ein Buch gestolpert, das sofort meine Aufmerksamkeit erregt hat: Auf dem schwarzen Cover prangt ein goldenes Kothaufen-Icon. Zugegeben, das Thema "Kot" begleitet mich auf mehreren Ebenen. Einerseits bin ich mit einer Proktologin befreundet und habe dadurch eine ganz neue Perspektive auf das Thema bekommen. Andererseits sammle ich jeden Tag den Kothaufen meines Hundes ein – also war dieses Cover für mich irgendwie unwiderstehlich.
Wie immer habe ich als erstes das Vorwort aufgeschlagen, weil ich Vorworte liebe. Doch was steht da? „Vorwort. Liest keiner.“ What? Bin ich jetzt „keiner“?, schoss es mir durch den Kopf. Schon als Kind habe ich am liebsten Vorworte und Danksagungen gelesen. Bei manchen Büchern sogar nur das! Ja, ich gestehe: Ich bin ein Vorwort- und Danksagungs-Junkie. Bis zu diesem Buch konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand sie nicht liest! Ich habe das auch nie hinterfragt – für mich war es selbstverständlich, dass das jeder tut. Schließlich geben die Autoren und Vorwortschreiber sich große Mühe und bieten einen besonderen Einblick in ihre Gedankenwelt. Ich habe das Buch trotzdem gekauft. Es hatte eine Danksagung.
Neugierig, wie andere das sehen, habe ich begonnen, in meinem Freundeskreis nachzufragen: Wer liest eigentlich Vorworte? Die Antworten haben mich überrascht. Die Meinungen waren ziemlich ausgeglichen, und tatsächlich gab es einige, die sich gut mit „Vorwort. Liest keiner.“ identifizieren konnten.
Wie ist das bei dir? Liest du Vorworte oder überspringst du sie? Ich freue mich auf eure Kommentare!
Für alle, ob Vorwortleser:innen oder nicht, lege ich trotzdem das Vorwort von Matthias Mölleney in meinem Buch ans Herz.
bis vor Kurzem gehörte ich noch zu den Lesern, die das Vorwort unbeachtet überblättern. Erst nachdem ich mir im Frühjahr die Vor und Schlussworte einiger meiner liebster Fach- und Sachbücher angeschaut habe und habe ich festgestellt: Es lohnt sich!
Dein wunderbares Buch, das ich vor Kurzem lesen durfte, habe ich auch direkt ganz vorne angefangen und das Vorwort sehr gerne gelesen. Es hat richtig Appetit auf mehr gemacht!