top of page
Coffee_Break.jpg

DANKE!

Autorenbild: Camilla GruschkaCamilla Gruschka

Aktualisiert: 5. Mai 2024

Ich schreibe seit Jahren täglich in meinem 6-Minuten Dankbarkeitstagebuch unter anderem auf, wofür ich dankbar bin – falls du das noch nie gemacht hast: Probiere es mal aus. Es steigert deine Zufriedenheit sicher auch. Mittlerweile habe ich auch meinen Mann angefixt und er hat sich vor rund zwei Jahren ebenfalls damit begonnen und illustriert seine Einträge wunderschön. Wir lesen uns die Notizen vor. Das verbindet, es fördert das gegenseitige Verständnis und lässt den anderen an den Erlebnissen und der Gefühlswelt teilhaben.


So habe ich am 12. März 2023 notiert, wie dankbar ich Sabrina Malter bin, nicht nur für unsere Freundschaft und ihre spannenden Erkenntnisse zum Kata Coaching, Lean Management und lernende Organisationen, sondern auch dafür dieses Buch zu schreiben. Sie hat mich inspiriert und auf die Idee gebracht. 1000 DANK für die Inspiration und die tollen gemeinsamen Buchschreibe-Monate, liebe Sabrina!

 

Einen festen Platz bei den täglichen Tagebucheinträgen hat mein wunderbarer Ehemann Peter und unser Hund Joiz. Ich bin Peter unglaublich dankbar für seinen Glauben an mich, den Rückhalt, den er mir gibt und die vielen angeregten und kreativen Diskussionen in unseren mehr als 22 Ehejahren. Ohne seine wundervolle Unterstützung wäre dieses Buch ebenfalls nie entstanden. Wir haben uns bei den täglichen Spaziergängen mit unserem Zen-Meister Hund Joiz, mit Ideen bereichert. Wir haben funktional und kreativ gestritten, Meinungsverschiedenheiten und mögliche andere Sichtweisen diskutiert, akzeptiert und daraus gelernt.

 

Im Juni schrieb ich dann diesen Eintrag ins Tagebuch: ´Ich bin so dankbar, Janina Lücke als Schreibcoachin zu haben. Was für eine tolle und inspirierende Frau.´ Jede:r Autor:in, die von Janina begleitet wird, kann sich glücklich schätzen. Mit viel Leidenschaft, Wissen, Kreativität und Empathie hat sie mich, die anderen Autor:innen und unsere Buchprojekte begleitet. Autor:innen sind Menschen und bieten damit das ganze Repertoire an Charaktereigenschaften, Zweifeln, Impostersyndrom, Größenwahnsinn, Komödie und Drama. Janina kann mit allem umgehen und hat immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Eine fantastische Zeit, in der ich unglaublich viel über mich, kreatives Schreiben, Expertenbuchschreiben, Schreibblockaden überwinden, Verlagswesen, Lektorat, Veröffentlichungswege, Textfeedback und Menschen gelernt habe.

 

Dann kam der Juli 2023 als sich Mareike Teichmann vom Springer Gabler Verlag gemeldet hat – vielen Dank an Mareike Teichmann, die mich wunderbar unterstützt hat. Ihre Email hat mich umgehauen. Nur wenige Tage zuvor hatte ich mein Exposé und meinen Probetext beim Springer Verlag eingereicht und eine so schnelle Rückmeldung bzw. überhaupt eine Rückmeldung hatte ich nicht erwartet. Es gibt wundervolle Autor:innen, die von Verlagen keine Beachtung finden, geschweige denn so ein ermunterndes und freundliches Feedback zum Buchprojekt bekommen. Manche kommen dann über Selfpublishing zum Erfolg. Es ist ein Glücksspiel, wie so vieles im Leben. Je genauer du planst, desto härter trifft ich der Zufall. Aber ganz ohne Planung wird aus einer Idee sicherlich auch kein Buch.

 

Keine Sorge, ich werde jetzt nicht alle 150 Einträge meiner Dankbarkeit zu Menschen, die mich bei diesem Buchprojekt unterstützt haben, aufführen. Es sind einige, die mich ermutigt, mir großartiges Material und Buchempfehlungen, die mir Textfeedback und wunderbare Hinweise gegeben haben. Die Gefahr ist sehr groß, jemanden zu vergessen. Aber seid alle gewiss, dass ihr in meinem 6-Minuten-Tagebuch erwähnt wurdet.

 

Nichtsdestotrotz möchte ich noch ein paar Menschen hervorheben. Denn ohne meinen Bookworking Club mit wundervollen Autor:innen wäre ich bestimmt nicht so schnell und so weit gekommen. Danke für den Austausch, euer Textfeedback, eure Anteilnahme und euer Mitfiebern: Sabrina Malter, Uschi Linke, Dr. Caterina Schulte-Eversum, Jeanette Friedel, Dr. Christine Thiele, Dorothe Liebig, Katrin Völkner, Maria Jorda und Dominik Schwizer.

 

Meinem lieben Mentor seit über 20 Jahren, Dr. Harald Rieger, meiner wundervollen Schwester Rebekka Hoppenstedt-Hot und meiner ganzen Familie, meinen besten Freundinnen Bettina Lichtenberg und Margit Malicki, dem mg technologies HR Dream Team mit Josef Tauber und Peter Fendel, sowie Cornelia Oelling, Melanie Limmer, Ralf Limmer, Tobias Roser, Ernesto Heen und unserem Heidelberger Breakfast Club danke ich auch von Herzen. Es ist wunderbar, mit euch die Höhen und Tiefen des Lebens und insbesondere zu diesem Buchprojekt zu teilen. Danke für euer großes Interesse und den wertvollen Zuspruch.

 

Durch meine Ausbildungen zur Mediatorin habe ich die Gelegenheit gehabt, viele fantastische, reflektierte und positive Menschen kennenzulernen - sei es als wunderbare Dozent:innen von Consensus Campus oder als inspirierende Mitstudierende. Die Aufzählung all dieser großartigen Personen würde den Rahmen hier sprengen. Ihr wisst, wer gemeint ist: Danke für die bereichernden Anregungen, die neuen Perspektiven und die Erweiterung meines Horizonts. Auch für die geteilten Herausforderungen und die gemeinsamen Freuden möchte ich euch danken.

 

Ich danke meinen wundervollen Interviewpartner:innen und Horizonterweiter:innen: Angelo Cardinale, Anke Larro-Jacob, Bettina Lichtenberg, Jürgen Briem, Lisa Steindl, Dr. Oliver Ahrens, Silke Blasius, Dr. med. Timm Steuber und Dr. Wolfram Dreier. Danke für eure spontane Bereitschaft, für eure Zeit und die offenen, inspirierenden und sehr hilfreichen Gespräche auch über das eigentliche Thema hinaus.

 

Matthias Mölleney möchte ich noch explizit meinen Dank aussprechen. Ich habe ihn über die Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement 2004/2005 kennenlernen dürfen. Als ich ihn 2023 um Feedback zu meinem Exposé anfragte, meldete er sich sofort und prüfte das Alleinstellungsmerkmal und schickte mir so viel Literatur, die mich wochenlang beschäftigte. Und natürlich, lieber Matthias: Herzlichen Dank für dein wunderbares Geleitwort!




202 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Feiern statt fürchten

1 bình luận


Sabrina.M Malter
Sabrina.M Malter
05 thg 5, 2024

Vielen lieben Dank, liebe Camilla, für Deinen Dank, für unsere Freundschaft und für den inspirierenden und motivierenden Austauschs während unsere Schreib-Zeit! 💛

Thích
bottom of page